Werde ich im Alter knackiger, oder warum machen meine Gelenke Geräusche?
Viele Patienten stellen sich vor mit der Frage, sind knackende Gelenke gefährlich? Ich versuche dies zu beantworten.
Warum es knackt...
Gelenke sind von einer Kapsel umgeben, die verhindert, dass die Gelenkflüssigkeit (Synovialfküssigkeit) entweicht. Wir benötigen diese zur Versorgung des Knorpels und für die Gelenkschmierung. Es ist ganz natürlich, dass diese Flüssigkeit auch Gase beinhaltet, so zum Beispiel Sauerstoff und Stickstoff.
Dehnen wir die Gelenke, nehmen wir durch das Erweitern der Kapsel den Druck und die kleinen Blasen kollabieren. Dies ist ein Grund für die Geräusche.
Nach einigen Minuten formen sich diese wieder.
Es besteht kein Anhalt dafür, dass Knacken zu Arthrose führt (*Harvard,Medical).
Wann Vorsicht geboten ist...
Wichtig ist jedoch, dass das Knacken keine Schmerzen bereiten sollte. Ist dies der Fall wird eine Abklärung empfohlen. Ein Grund dafür kann das „Überspringen“ von Sehnen oder Narbengewebe sein, oder eine Reizung des Gelenks. Bei solchen Erscheinungen klären wir das gerne für Sie ab.
Wichtig ist auch die besagte Synovialflüssigkeit mit ihrem Hauptbestandteil Hyaluron. Diese wird von der Gelenkinnenhaut gebildet. Im Alter nimmt diese Schaden und die Flüssigkeit dünnt aus. Wir verlieren unsere natürliche Stoßdämpferwirkung, die Schmierung nimmt ab und somit steigt die Gefahr des Gelenkschadens.
Wir können schon früh damit beginnen, diese zu ergänzen - mit der Hyaluroninjektion.