Krankheitsbilder der Orthopädie
In das Fachgebiet der Orthopädie gehören folgende Erscheinungen, z.B.:
- Arthrosen
- Knochennekrosen
- Knochenentzündungen
- Gelenkentzündungen
- Sehnenentzündungen
- Fersensporn
- Achillessehnensyndrom
- Spitz-, Spreiz-, Hohlfuß
- Tennis/Golferellenbogen
- Schleimbeutelentzündungen
- Hexenschuß
- Blockaden von Gelenken und der Wirbelsäule
- Bandscheibenvorfälle
- Osteoporose
Sportorthopädie
Die Sportorthopädie beschäftigt sich mit der Vorbeugung von Sportverletzungen und mit sportbedingten Verletzungen:
- Sportorthopädie im Allgemeinen
- Patellaspitzensyndrom
- Muskelverletzungen
- Zerrungen, Dehnungen
- Check up
- sportbegleitende Therapien
Häufige Fragen unserer Patienten zur Orthopädie
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Benötige ich einen Überweisungsschein
Für den Besuch bei uns ist eine Überweisung nicht mehr zwingend erforderlich. Sie können sich bei akuten Problemen und starken Schmerzen in unserer Akutsprechstunde vorstellen.
Die Zeiten hierfür finden Sie auf unserer Homepage.
Ansonsten steht Ihnen die Option der Online oder Telefonterminvergabe zur Verfügung.
Radiologen, Nuklearmediziner benötigen weiterhin Überweisungen. Bei entsprechendem Bedarf stellen wir Ihnen diese nach Vorstellung bei uns aus.
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Kann ich mich in Ihrer Praxis auch als gesetzlich Versicherte/r behandeln lassen?
Die Frage ist mit einem klaren JA zu beantworten.
Sie können sich egal mit welcher Versicherung bei uns vorstellen, egal ob in unserer Akutsprechstunde oder mit Terminvergabe.
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Sind alle Behandlungen von der gesetzlichen Krankenkasse gedeckt?
Das Gesundheitssystem erlaubt uns, unsere Patienten egal mit welcher Versicherung zu behandeln und eine Versorgung zu gewährleisten.
Einige Behandlungsoptionen haben einen stark positiven Effekt auf den Genesungsverlauf. Diese wissenschaftlich geprüften Therapieoptionen haben einen festen Bestand in der Medizin, werden jedoch nur teilweise oder gar nicht von der gesetzlichen Versicherung unterstützt.
Unser Bestreben ist es sie so effektiv wie möglich zu behandeln, die Heilungszeit kurz zu halten, die Medikation so gering wie nötig zu halten, die Symptome schnell in Remission zu bringen.
Sie werden, falls zusätzliche Kosten entstehen können, vor Behandlung auf diese hingewiesen.
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Was ist Prävention?
Am liebsten nehme ich hierfür immer die Metapher des Ölwechsels. Ihr Auto benötigt diesen, um im wahrsten Sinne des Wortes reibungslos zu funktionieren.
Sicher kann man mit dem Öl, das man mit dem Erwerb des Fahrzeugs erhalten hat, ein Leben lang fahren. Doch die Wahrscheinlichkeit eines Schadens nimmt mit der Nutzung zu. So führen Sie regelmäßig einen Wechsel durch – sie handeln präventiv.
Der Körper ist ähnlich und sieht im Leben Belastungen, die extrem beanspruchend sind.
Wir wollen, dass Sie so reibungslos wie möglich und allen Belastungen standhaltend durchs Leben gehen können.
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Was ist, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?
Wir bitten Sie in diesem Falle um eine telefonische oder eine Benachrichtigung via E-Mail. Auf diesem Wege können wir Ihnen auch schnellstmöglich einen Folgetermin anbieten. Ansonsten kann es zu Verzögerungen kommen.
Handelt es sich um das Verschieben einer geplanten OP oder geplanten Behandlung bitten wir Sie dies, wenn möglich, mindestens 2-3 Tage vorher bekannt zu geben. Da der Aufwand sonst gegebenenfalls trotzdem zu Teilen in Rechnung gestellt werden muss.
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Was muss ich beim Erstbesuch mitbringen?
Wir bitten Sie ihre Versichertenkarte dabei zu haben und diese bei Vorstellung in unserer Praxis bereits an der Patientenannahme zur Hand zu haben. Somit können wir Wartezeiten reduzieren.
Sollten Sie Unterlagen bezüglich Ihrer bereits erfolgten Behandlungen haben, bitten wir Sie diese mitzubringen.
Im Falle das Sie bereits Röntgen-, MRT-, CT – Untersuchungen auf CD in Ihrem Besitz haben, bringen Sie diese mit.
Falls Sie einen Medikamentenplan haben, halten Sie diesen bereit.
Wir stellen Ihnen Online einen Anamnesebogen zur Verfügung. Sollten Sie einen festen Termin bei uns haben, bitten wir Sie, diesen bereits am Tag vor dem Termin auszufüllen.
Auf diese Weise möchten wir Ihre Behandlung optimieren und Wartzeiten verkürzen.
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Was passiert, wenn ich eine Operation benötige?
Unser Bestreben ist es eine Operation, wenn möglich zu vermeiden. In manchen Fällen ist dies aber nicht möglich, oder eine Operation ist der beste Weg für Sie.
Wir werden Sie über die Verletzung, oder Krankheit so verständlich und umfänglich wie möglich aufklären und in diesem Zuge auch über die Operation, deren Vorbereitung und Nachsorge.
Wir begleiten Sie durch den gesamten Verlauf, von der Aufklärung, über die Planung zum Fadenzug bis hin zur Rückkehr in Ihren Alltag.
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Welche präventiven Maßnahmen gibt es?
Wir besprechen gerne individuelle Maßnahmen bei einem Termin mit Ihnen. Jeder Mensch ist individuell, somit passen wir die Maßnahmen auf Sie an.
Hierfür müssen wir Sie jedoch kennenlernen, Ihre Wünsche anhören und Ihnen Vorschläge unterbreiten.
Dies kann ein Check-up sein, Therapien zur Förderung des Wohlbefindens, eine mögliche Steigerung der Leistungsfähigkeit, eine Optimierung der Stressbewältigung, eine Unterstützung der eigenen körperlichen Heilkraft, Stärkung des Immunsystems, Schutz der Organe und Körperfunktionen, Erhalt der Mobilität, Schutz der Gelenke, Verbesserung der Haltung, effektives Training
Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden?
Unser kompetentes Service-Team steht Ihnen während der Öffnungszeiten gern telefonisch unter 03591 6779834 zur Verfügung.
Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns auch gern eine Mail an kontakt@mvg-orthopaedie.de mit Ihrer Frage bzw. Problem senden.